Innovation bedeutet in einem spezifischen Kontext etwas Neues zu erschaffen, dass nicht nur messbar und wertstiftend ist, sondern bestenfalls auch darüber hinaus Wirkung erzielt.
Längst ist die Devise nicht mehr nur höher, weiter, schneller sondern auch eingehend auf spezifische Bedürfnisse des Individuums (Personalisierung, Convenience, …) oder der Gesellschaft (Nachhaltigkeit, Transparenz, …).
Um die Bedürfnisse zu ergründen eignet sich das Design Thinking Mindset hervorragend.
Wenn nach einer Phase des Zuhörens (Problem-Space) definiert werden kann, welches Problem und welche Bedürfnisse es zu adressieren gilt, kommen wir ins aktive Ausarbeiten von Lösungen (Solution-Space).
Die verdichteten und priorisierten Lösungen lassen sich dann von einer zweiten Methodik aufgreifen. Und zwar nach «Lean Startup» und dem Arbeits-Mantra «Build, Measure, Learn». Oder leicht anders formuliert: Annahmen formulieren, Experimente aufsetzen und lernen.
Wenn Du mehr über Innovationsmethodiken erfahren möchtest – sei es im Sinne eines Startup-Coachings oder als Impuls-Referat für deine Organisation – dann nimm mit uns Kontakt auf.